Skip to content

GWT 1.7, Hosted Mode und Snow Leopard

3. September 2009
tags: , ,

Ich hatte bereits Anfang des Jahres versucht mit Google’s GWT 1.5 und unter Mac OS X Leopard den Hosted Mode zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Es scheiterte immer daran, dass der Hosted Mode von GWT Java 1.5 voraussetzt. Jedoch ist Java 1.5 für ein Java 1.6 Projekt keine Option. Mit GWT 1.7 hoffte ich auf Besserung, doch was sprang mir heute ins Gesicht?

„You must use a Java 1.5 runtime to use GWT Hosted Mode on Mac OS X.“

Nun ja, mit Snow Leopard wird Java 1.6 ausgeliefert. Auch wenn in Eclipse zusätzlich Java Version 1.5 angezeigt wird, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Das sind Symlinks auf Java 1.6. Im Issue Tracker von GWT wird dieses Problem beschrieben und auch Quick Hacks zum Besten gegeben. Zusammenfassend gebe ich hier mal eine kleine Anleitung die auf einem Blogeintrag im Lombardi Development Blog basiert. Das Schöne ist, dass kein Nachinstallieren von Java 5 nötig ist.

Die Validierung, ob Java 1.5 vorhanden ist, geschieht in der BootStrapPlatform.class, speziell in der Methode isJava5(). Diese wird nun überschrieben, sodass sie immer „true“ zurückgibt. Dafür wird im GWT Projekt ebenfalls die Klasse BootStrapPlatform angelegt. Dabei ist zu beachten, auch das Paket beizubehalten (com.google.gwt.dev). Nun wird der Quellcode der Klasse aus der gwt-dev-mac.jar kopiert und ändert die Methode isJava5() so, dass sie immer „true“ zurückgibt. Anschließend wird in der Run Configuration des Projektes der VM das Argument „-d32“ mitgegeben. Nun sollte der Hosted Mode unter Mac OS X Snow Leopard mit Java 1.6 laufen.

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Bennet permalink
    21. September 2009 22:17

    funktioniert perfekt. Danke für den Hinweis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: